Trends, auf die wir stehen

Fußböden müssen heute richtige Alleskönner sein und viel aushalten – eine durchtanzte Nacht mit den besten Freunden genauso wie Kinder

Sie sollen aber auch behaglich, stylisch und nachhaltig sein. Welche Böden sind für jeden Spaß zu haben und welche Designs aktuell besonders angesagt?

Bei den Bodentrends, die jetzt dominieren, zieht sich das Thema Ökologie wie ein roter Faden durch alle Wohnbereiche. Kein Wunder also, dass Holz, als wohl eines der natürlichsten Materialien überhaupt, auch 2023 das Sagen hat. Mit Holz verbinden wir Nachhaltigkeit in ihrer höchsten Form, aber auch Harmonie und Geborgenheit. Daher geben Holzböden auch in den Bemusterungszentren der Fertighaushersteller, genauso wie bei den Bodenprofis wie z. B. WEITZER PARKETT, den Ton an.

Foto: Hartl Haus

Beige löst grau ab

Etwas verändert haben sich die Farben, die aktuell im Trend liegen. Der Dauerbrenner Grau wird von Beige abgelöst. Vor allem helle Farben, die puristisch und modern wirken, sind nun gefragt. Aber auch dunkelbraune Töne dürfen bei uns einziehen. Sie verleihen einen edlen Touch, im Wohnzimmer genauso wie in den Schlafbereichen. Hinzu kommen spezielle Verlegemuster, wie etwa „Fischgrät“ oder „Ungarischer Punkt“, die ihr Comeback feiern. Und: Es werden nicht mehr verschiedene Böden für die einzelnen Räume gewählt. Ganzheitliche Konzepte dominieren, z. B. ein Design im gesamten Erdgeschoss. Das schafft einen fließenden Übergang zwischen den Bereichen und lässt den Wohnraum als Gesamtes größer wirken.

Foto: ronstik – adobe.stock.com

Richtig gut beraten

Holz, Fliese oder Laminat? Wer sich nicht entscheiden kann, sollte jetzt einen Termin in den Bemusterungszentren vereinbaren. Hier wartet nicht nur eine große Auswahl auf uns, sondern auch Top-Service. Bei Hartl Haus ist eine individuell Beratung das Aushängeschild im hauseigenen Ausstattungscenter. Mario Anglmayer, Team Ausstattung von Hartl Haus, weiß: „Die Entscheidung für den passenden Boden fällt einfach leichter, wenn man ihn nicht nur im Prospekt sieht, sondern tatsächlich anfassen kann. Wie fühlen sich die Unterschiede an? Welche Haptik ist die richtige für mich? All das klären wir im direkten Gespräch, unter Berücksichtigung der verschiedenen Bedürfnisse der Kund:innen.“

Im ELK Designcenter sind ebenfalls alle gängigen Böden ausgestellt und warten darauf, auf Herz und Nieren geprüft zu werden. Und auch hier setzt man auf eine umfassende Beratung. „In unserem Designcenter nehmen wir uns viel Zeit dafür. Raum für Raum wird mit den Kund:innen individuell besprochen“, so ELKGeschäftsführer Thomas Scheriau.

„Damit der gewählte Boden auch viele Jahre Freude bereitet.“
Foto: Hartl Haus

Auf dem Holzweg: Vinyl, Laminat & Fliese

Wer eine Alternative zu Echtholz-Parkett sucht, etwa fürs Badezimmer, ist mit Produkten aus Feinsteinzeug gut beraten. Aber auch Vinyl oder Laminat sind ästhetische Alternativen. Nachhaltigkeit wird bei diesen Produkten ebenfalls großgeschrieben und sogar auf die typische Holzoptik müssen wir nicht verzichten. Denn die Holzoptik-Designs von Fliese & Co. sehen Echtholz mittlerweile täuschend ähnlich.

Foto: sima – adobe.stock.com

Starkes Produkt, leichte Pflege

Zurück zum Holzboden an sich: Wie auch immer dieser optisch sein soll, wichtig ist, dass es sich um ein Qualitätsprodukt handelt, das für ein gesundes Raumklima sorgt, emissionsfrei und allergikerfreundlich ist und natürlich leicht zu pflegen. Beim umfangreichen Bodensortiment von GRIFFNER vertrauen wir auf Produkte mit porentiefer Spezialversiegelung. „Dadurch bleibt der Boden nicht nur dauerhaft schön, sondern ist auch kratzfest und chemikalienbeständig – optimal also für eine starke Beanspruchung“, erklärt GRIFFNER Geschäftsführer Georg C. Niedersüß.

Auch Echtholz-Böden von WEITZER PARKETT können mit der Pflegefrei und Gesund-Funktion punkten. Die porentiefe Mehrfach-Spezialversiegelung des WEITZER Pflegefrei-Parketts schützt vor Staub, Abrieb und Schmutzeinlagerungen und ist kratzfest. Der Boden bleibt auch nach Jahren schön – und das ohne zusätzlichen Pflegeaufwand. „In den Showrooms in Weiz und Wien und bei unseren Partnerbetrieben können Kund:innen mehr erfahren und ihren Traumboden mit allen Sinnen erleben“, so Verkaufsleiter Thomas Schwaiger.

Eine spannende Sache bei WEITZER PARKETT ist übrigens auch der intelligente Systemaufbau von Wärmeparkett, der kostensparendes Heizen möglich macht. Bis zu 60 Prozent der Heizkosten können mit dem Wärmeparkett eingespart werden. Schwaiger erklärt dazu: „Mit der modernen Carbon-Technologie wird der Boden gleichmäßig erwärmt, im gesamten Raum entsteht ein angenehmes Wohnklima.“

Titelfoto: rh2010 – adobe.stock.com

No items found.
No items found.