Hausbaulexikon: G wie "Gütesiegel"

Das Gütezeichen Fertighaus

Wir kennen Gütesiegel von unserer Lieblingspastamarke, der Digitalkamera oder unserer Hautcreme: Sie sind Orientierungshilfen beim Vergleich von Produkten und garantieren uns eine bestimmte Qualität. Wie gut, dass wir auch bei einer der größten Entscheidungen
unseres Lebens, beim Hauskauf, auf ein Gütezeichen bauen können: das Gütezeichen Fertighaus.

Nur Unternehmen, die regelmäßige und unabhängige Qualitätskontrollen bestehen, dürfen das Gütezeichen Fertighaus führen – ein Zeichen, das für Qualität bürgt und auf das man beruhigt bauen kann“, erklärt Mag. Christian Murhammer, Geschäftsführer des Österreichischen Fertighausverbands. Wer sich für ein Fertighaus eines Mitglieds des Österreichischen Fertighausverbands entscheidet, kann sich damit sicher sein: Jedes einzelne Mitglied unterzieht sich freiwillig und laufend den Überprüfungen und Überwachungen, die zum Erhalt des Gütezeichens Fertighaus erforderlich sind.

WAS WIRD GEPRÜFT?

Alle verwendeten Materialien und deren Verarbeitung stehen ebenso auf dem Prüfstand wie Werkstoffe, die bereits vorgefertigt im Werk einlangen. Zentrale Aufgabe der Prüfer:innen ist die Garantie der Herkunftssicherheit: Wer ist der ursprüngliche Produzent? Wurden alle Normen eingehalten? Entsprechen die mitgelieferten Zertifikate dem tatsächlichen Produkt? Auch die
Statik, die Stärke der Isolierung, Abstände und Anbringung von Verbindungselementen, Feuchtigkeitsschutz und weitere Faktoren werden nicht nur im Werk, sondern auch vor Ort auf der Baustelle genauestens untersucht und dokumentiert.

WER PRÜFT?

Da sind erst einmal die Prüfkriterien der unabhängigen Quality Austria, die sogenannte „Gütebestimmung Fertighäuser“, anhand derer eine Prüfkommission entscheidet, ob einem Unternehmen das Gütezeichen Fertighaus überhaupt verliehen wird. Alle zwei Jahre passt die vergebende Stelle diese Kriterien übrigens an die aktuellen Trends an. Auf Grundlage dieser Güterichtlinie führt die Holzforschung Austria als staatlich akkreditierte Prüfanstalt zweimal jährlich Gütekontrollen sowohl in den Produktionsbetrieben als auch auf der Baustelle durch.

RUNDUM AUSGEZEICHNET

Das Gütezeichen Fertighaus ist das einzige Qualitätssiegel in Österreich für das gesamte Haus von der Produktion bis zur Fertigstellung. Es gibt den Baufamilien daher beste Gewissheit,dass ihr zukünftiges Haus rundum höchste Qualitätsstandards erfüllt.

No items found.
No items found.