Auf Genböck ist Verlass. Seit 35 Jahren.

Hauskauf ist Vertrauenssache. Mit Genböck Haus gehen Baufamilien seit Generationen auf Nummer sicher.

Seit 1987 entstehen im oberösterreichischen Hausruckviertel Traumhäuser aus Holz in Premium-Qualität. Ganz nach unseren individuellen Wünschen geplant, fertigt das innovative Familienunternehmen nachhaltige, wertbeständige Häuser. Und das in allen Größen: vom mobilen microHOME mit kompakten 40 Quadratmetern Wohnfläche is zum Büro- und Objektgebäude mit bis zu 2.000 Quadratmetern Nutzfläche.

Im Betrieb selbst, der zu den technischen Innovationsgebern der Branche gilt, ist mittlerweile schon die nächste Generation am Werk.

Gegründet von den Geschwistern Genböck und dem Ehepaar Möseneder, ist die Familie Möseneder inzwischen mit zwei Generationen in der Geschäftsleitung vertreten.

Damit bleibt das über Jahrzehnte aufgebaute Know-how im Unternehmen erhalten. Und wir haben auch in Zukunft erfahrene und verlässliche Ansprechpartner.

CO2 einsparen mit Holz
Wenn wir uns für Holz als Baustoff für das eigene Haus entscheiden, setzen wir auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Immerhin ist Holz eine nachwachsende Ressource, die noch dazu als CO2-Speicher dient. „Mit einem Haus aus Holz  können unsere Kunden gegenüber einem konventionell gebauten Gebäude mehr als 52 Tonnen CO2 einsparen. Das entspricht  300.000 Pkw-Kilometern“, rechnet DI Martin Genböck vor.

 
Patentierter Wandaufbau
Die climateSkin von Genböck Haus vereint alle Vorteile des modernen Holzbaus. Mit optimaler Dämmung gegen Kälte und Hitze bringt uns das Genböck Haus weder bei stark steigenden Energiekosten noch bei hohen Sommertemperaturen ins Schwitzen. Für ein gutes Wohngefühl sorgt die diffusionsoffene und dennoch winddichte, hinterlüftete Fassade, die ganz ohne Styropor auskommt. Der sehr gute Schallschutz überzeugt uns spätestens dann, wenn die Kinder ihre Lieblingsmusik in voller Lautstärke aufdrehen. Dass der patentierte Wandaufbau auch noch langlebig ist, versteht sich bei Genböck Haus von selbst. Raumhohe Verglasungen mit integrierter Beschattung schaffen lichtdurchflutete Wohnräume mit Wohlfühlatmosphäre.

 
Integrierte PV-Anlage 
Genböck Haus ist auch in Sachen Photovoltaik immer am neuesten Stand der Technik. In einem Plusenergiehaus, wie zum Beispiel dem Musterhaus SolarGEN plus in Haid oder dem Musterhaus SUITE in Eugendorf, liefert die integrierte PV-Anlage über das Jahr gesehen mehr Strom, als eine vierköpfige Familie für das komfortable Wohnen benötigt.

 
Umweltfreundliche Fertigung

Wenn wir uns für ein Genböck Haus entscheiden, erhalten wir ein hochgedämmtes, energieeffizientes Eigenheim. Doch auch ein Blick in die Produktionshallen gibt uns ein gutes Gefühl. Das Unternehmen legt dort ebenso großen Wert auf Energieeffizienz und Umweltschutz. Die eigenen PV-Anlagen am Werksgelände erzeugen mehr Strom, als Produktion und Verwaltung gemeinsam verbrauchen. Der gesamte Wärmebedarf des Unternehmens wird zu 100 Prozent aus eigenen Holzabfällen gedeckt. Vorbildlich nachhaltig. Der PKW-Fuhrpark besteht mittlerweile zu mehr als 50 Prozent aus Elektrofahrzeugen. „Damit stellen wir von Genböck einmal mehr unsere Vorreiterrolle mit einer durch und durch umweltfreundlichen Produktion unter Beweis“, freut sich Geschäftsführer Helmut Möseneder, MAS.
 
Arbeitsplätze für die Region 
Rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei Genböck Haus mit viel Herzblut im Einsatz, um unseren Traum vom ganz persönlichen Zuhause zu verwirklichen. Die meisten von ihnen kommen aus der Region, viele sind bereits seit Jahrzehnten im Unternehmen tätig. „Um einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard halten zu können, legen wir viel Wert auf Aus- und Fortbildung“, erklärt Birgit Mösender, BSc, BEd.
 
Sicher von der Planung bis zum Service 
Wenn wir in unser Traumhaus investieren, wollen wir sicher gehen, dass alles passt. Der Projektleiter von Genböck Haus steht uns zusätzlich zum Verkaufsberater während der ganzen Bauphase bis zur Schlüsselübergabe als persönlicher Ansprechpartner zur Seite. Hinsichtlich Qualität und Abwicklung können wir uns dabei ganz auf die langjährige Erfahrung der Mitarbeiter von Genböck Haus verlassen. Ein weiterer Pluspunkt: Bei jedem Projekt ist ein umfangreiches Dienstleistungspaket inklusive. 
Das Rundum-Service von Genböck Haus beginnt bei der Planung und endet auch nicht nach der Fertigstellung. Denn das Team vom Genböck Service Center hilft uns auch später noch bei Fragen, etwa hinsichtlich Wartung oder Reparatur. Serviceverträge zu Fixpreisen sind ein weiteres Plus, das uns überzeugt.
 
Hereinspaziert 
Erleben lässt sich der Wohlfühlfaktor der Genböck Häuser am besten in einem der Musterhäuser. Die gibt es gleich an mehreren Orten in Österreich. In Haid in Oberösterreich sind der Bungalow BEST AGER, das Wohnhaus SolarGEN plus und ein microHOME für mobiles Wohnen ausgestellt. In Eugendorf wartet das Wohnhaus SUITE auf unseren  Besuch, in der Blauen Lagune Wien das Wohnhaus BE FREE. Am Firmenstandort in Haag am Hausruck können wir uns ein Bild vom Musterhaus KlimaGEN machen. Seit Juni 2022 steht ein neues microHOME Poolhaus im Poolpark der Leidenfrost GmbH in Koppl bei Salzburg.

DI Martin Genböck | Birgit Möseneder, BSc, BEd | Helmut Möseneder, MAS Geschäftsleitung Genböck Haus
Genböck Kundenhaus
Genböck Kundenhaus
Genböck Musterhaus Bungalow Best Ager iim Musterhausparkt in Haid
Genböck Kundenhaus
Genböck Kundenhaus
No items found.
No items found.