Planung & Grundstückskauf- Haus planen - wir wissen wie!

HAUS PLANEN – WIR WISSEN, WIE!

Die Entscheidung ist gefallen: Sie werden ein Haus bauen! Die Finanzierung steht, die Förderungen sind beantragt, Sie sind von den Vorteilen des Fertighauses überzeugt und starten nun mit der Planung. Wir geben hilfreiche Ratschläge, worauf bei der Hausplanung geachtet werden sollte und welche Schritte notwendig sind. Sie finden Infos zur Grundrissplanung, ein Haustypen-ABC, wir erklären, wie man bedarfsgerecht plant, und vieles mehr.

WELCHEN RAUMBEDARF HABE ICH?

Willkommen in der intensivsten Phase des Hausbaus: der Planung. Es ist gar nicht so einfach, den richtigen Raumbedarf zu ermitteln und einzuschätzen, welche Funktion das eigene Haus erfüllen soll. Unsere Erfahrungen aus dem MUSTERHAUSPARK zeigen: Meistens wird die Wohnfläche am Ende größer als anfangs gedacht. Denn meistens kommt man erst nach und nach darauf, was man eigentlich möchte. In dieser Phase sammelt man Ideen bei Gesprächen mit Freunden, Arbeitskollegen und Verwandten, man erhält gutgemeinte Ratschläge und Erfahrungsberichte. Ist man bei Freunden eingeladen, begutachtet man plötzlich Sockelleisten, Türstöcke und Küchenfronten. Man stellt sich vor, wie es wäre, in diesem oder jenem Raum zu wohnen – hier bieten übrigens die Musterhäuser in unserer Häuserausstellung Inspiration!

TIPPS FÜR DIE HAUSPLANUNG

Es macht nichts, wenn Sie sich umentscheiden und doch noch das dritte Zimmer oder den erweiterten Wohn-Ess-Raum einfügen – dafür ist die Planungsphase da, und den meisten Baufamilien geht es hier gleich. Einen großen Vorteil haben Sie beim Fertighaus: Der Fertighausberater hat schon viele Grundrisse und Pläne erstellt und kann Ihnen wertvolle Hinweise und Tipps geben. Außerdem finden Sie hier im MUSTERHAUSPARK-Blog eine Fülle an hilfreichen Informationen.

LEXIKON FÜR DIE HAUSPLANUNG

Möchten Sie ein Flachdach oder Walmdach, einen Bungalow oder eine Stadtvilla, ein Holz- oder Massivfertighaus? Und wissen Sie, was genau der Unterschied zwischen einem Niedrigenergiehaus und einem Passivhaus ist? Ja, es gibt so einiges zu entscheiden. Wir erzählen Ihnen in unserem Blog Wissenswertes über Architektur, Haustypen, Dachformen und Bauweisen. Achten Sie bei der Hausplanung darauf, dass Sie sämtliche Möglichkeiten durchdacht haben – so treffen Sie Entscheidungen, mit denen Sie ein Leben lang glücklich sind.

WIE LANGE DAUERT EINE HAUSPLANUNG?

Lassen Sie sich in dieser Phase nicht stressen. Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen, beraten Sie sich mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner und stellen Sie Ihrem Fertighausberater so viele Fragen, bis Sie sich mit der Entscheidung wohlfühlen. Der eine braucht dazu etwas länger, der andere etwas kürzer. Aber was sind schon ein paar Wochen, wenn das Haus jahrzehntelang ein Zuhause bietet?

PLANEN LASSEN ODER SELBER PLANEN

Individualität wird bei Fertighäusern großgeschrieben. In unserem Blog verraten wir Ihnen, worauf Sie bei der Grundrissplanung achten müssen. Aber denken Sie daran: Die Grundrisse der Fertighäuser wurden von Architekten entworfen, sind gut durchdacht und tausendfach erprobt. Sie können sich also auf jeden Fall von der Einteilung der Räume leiten lassen, die die Fertighaushersteller im MUSTERHAUSPARK anbieten. Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Experten und lassen Sie sich beraten. Grundsätzlich gilt auch bei Fertigteilhäusern: Alles ist möglich!

DIE AUSBAUSTUFEN

Sind Sie ein Hobbyhandwerker, haben genügend Zeit und Freunde oder Verwandte, die mit anpacken? Oder möchten Sie sich zurücklehnen, den Bau in Expertenhand lassen und das Haus schlüsselfertig übernehmen? Je nach handwerklichem Talent, finanziellen und – nicht zu vergessen – zeitlichen Ressourcen bieten die Fertighaushersteller im MUSTERHAUSPARK Häuser in drei verschiedenen Ausbaustufen an. Sie möchten mehr darüber wissen? Reinlesen und alles über Ausbaustufen erfahren.

DIE GRUNDSTÜCKSSUCHE

Das schönste Haus soll natürlich auf dem bestmöglichen Grundstück stehen. Die Grundstückssuche nimmt einen großen Teil Ihrer Zeit in Anspruch. Denn schließlich ist es nicht nur wichtig, dass man im eigenen Traumhaus wohnt – es soll ja auch an einem Ort stehen, an dem man sich wohlfühlt, der nicht zu weit weg von der Arbeit oder der Schule Ihrer Kinder liegt und der genügend Freizeitaktivitäten bietet. Gehen Sie gerne ins Konzert oder ins Kino? Oder ist es Ihnen wichtig, in ein paar Minuten im Wald oder auf dem Berg sein zu können? Ob das Grundstück am Land, im Vorort oder im Stadtgebiet liegen soll, hängt – natürlich neben dem Preis – von Ihren Vorlieben und Prioritäten ab.

TIPPS ZUM GRUNDSTÜCKSKAUF

Haben Sie zum Beispiel gewusst, dass jeder Einsicht ins Grundbuch nehmen darf und Informationen über bestehende Hypothekenlasten, eingetragene Wegerechte oder mögliche Vorkaufsrechte findet? Bei der Wahl des Grundstücks fließen auch die eigenen Lebensumstände mit ein. Planen Sie die Gründung einer Familie, dann ist es wichtig, ob Spielplatz, Kindergarten und Schule gut erreichbar sind, wie es mit der öffentlichen Verkehrsanbindung und der Nahversorgung aussieht. Fakten zu Grunderwerbssteuer, Maklerhonoraren, Eintragungsgebühren fürs Grundbuch und vieles mehr sind hier zusammengefasst.

No items found.
No items found.