Besser gut beraten

Sie sind Vertrauensperson, Entscheidungshelfer:in und Troubleshooter:

Fertighausberater:innen sind Multitalente mit einem geschulten Blick für Visionen. Als Expert:innen begleiten sie auf dem Weg bis zum schlüsselfertigen Haus und sind Ansprechpartner:innen für das gesamte Projekt. Ihr Service besteht aus vielfältigen Beratungsleistungen – und geht oft darüber hinaus.

Der Hausbau ist ein komplexes Vorhaben, bei dem viele Entscheidungen zu treffen sind. Fertighausberater:innen stehen ihren Klient:innen während der gesamten Planungs- und Bauphase kompetent zur Seite und sind nicht nur bei der Strukturierung und der Organisation verlässliche Ansprechpersonen. Sie helfen, persönliche Vorstellungen umzusetzen und das neue Eigenheim an individuelle Wünsche anzupassen. Christian Eßmeister, selbstständiger, zertifizierter Fertighausberater bei Hartl Haus, betreut mit viel Fachwissen vom Erstgespräch bis zur Fertigstellung. Sein Service beginnt lange vor der Unterschrift des Kaufvertrages. „In der täglichen Arbeit mit Kund:innen können die Beratungs- und Planungsgespräche sehr unterschiedlich sein, genau wie die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben. Hier sind breites Know-how und Einfühlungsvermögen entscheidend. Mir ist es wichtig, dass am Ende ein Haus zustande kommt, das ein Leben lang erfreut. Und dafür sind Offenheit und Ehrlichkeit wichtig. Denn ich bin Fachberater, kein Verkäufer.“

„Ein Haus soll lange Freude machen. Das ist es, was für mich zählt.“ Christian Eßmeister, Hartl Haus

Maßgeschneiderte Lösungen

Um die Träume vom Eigenheim wahr werden zu lassen, beherrscht Eßmeister sämtliche Bereiche von individueller Planung, Bau- und Haustechnik über Bauordnungen bis hin zu Finanzierungsthemen. In der Bedarfsanalyse klärt er grundlegende Fragen wie gewünschten Baustil, Dachform, Beschaffenheit der Fassade oder die Größe des Hauses. Professionell eruiert der Berater, was je nach Budget finanziell möglich ist – Keller, Garage, Anzahl der Zimmer, welches Heizsystem – und klärt den Bedarf, macht Vorschläge und führt eine persönliche Kosten-Nutzen-Analyse durch. „Ich erkundige mich, was in der aktuellen Wohnsituation stört, um es im neuen Haus zu optimieren“, so Eßmeister. Oft ist bereits ein aufgeschlossenes Grundstück vorhanden. Die Situierung des Hauses gibt ihm bei der Grundstücksbesichtigung Aufschluss über die landschaftlichen Gegebenheiten vor Ort wie Baumbestand, Bodenverhältnisse, Sonneneinstrahlung oder Lage des Grundstücks.

Reden wir darüber

In die Erstellung seines Hausplans fließen auch die individuellen Anforderungen ein, denen die Räume gerecht werden müssen. Soll der Umbau in eine Einliegerwohnung realisierbar sein, wenn die Kinder aus dem Haus sind? Ist schon jetzt ein altersgerechtes und barrierefreies Haus gewünscht? Braucht es ein Homeoffice? Sauna im Keller oder Wellnessoase im Bad? Vieles ist möglich, aber was es wirklich braucht, ermitteln Berater:innen gemeinsam mit den Kund:innen im vertrauensvollen Gespräch. Manche haben besondere Ansprüche, sei es für ihre Haustiere oder das Klavier, und brauchen Ideen und Inspiration. Von der Backup-Küche mit eigener Kochvorrichtung über die speziellen Bedürfnisse bei der Beschattung für jene, die im Schichtdienst arbeiten, bis zur Leerverrohrung für eine bidirektionale Wallbox: Fertighausberater:innen denken bei der Hausplanung an alles – und an die Zukunft, um bestmögliche und effiziente Lösungen zu finden.

„Bei Hartl Haus gibt es alles aus einer Hand. So geht stressfrei bauen.“ Christian Eßmeister, Hartl Haus

Intensive Kund:innenbetreuung

„Die Ausstattungsgespräche führe ich direkt bei Hartl Haus im Werk im Waldviertel, wo wir alle unsere Produkte produzieren. Die hauseigene Tischlerei stellt maßgefertigte Möbel und Küchen her. Bei Hartl ist alles aus einer Hand, was ein Vorteil ist, denn stressfreier Hausbau braucht gutes Zeitmanagement. Wenn möglich, nehme ich die Klient:innen noch mit zu einem Haus, das gerade aufgestellt wird, damit sie sich den Ablauf vorstellen können.“ Wenn Bauvorschriften nicht bekannt sind, greift Eßmeister selbst zum Telefon, um sie beiden Gemeinden zu erfragen. Sein Wissen zu Förderungen und Finanzierungen fließt in die Offertbesprechung ein, die auf seine Planerstellung folgt.

Immer zur Seite

Bei der Nivellierung des Baulands führen Berater:innen schließlich die Bauleitung ein und stellen diese den Kund:innen vor, begleiten sie aber auch weiterhin im folgenden Prozess und bleiben erreichbar. Anschließend erfolgt die Einreich- und Deckenumrissplanung im Werk und wenn Fundament und Ausstattung stehen, beginnt die Produktion. „Meine Kund:innen werden mich nicht los, bis das Haus steht“, versichert das Multitalent, wissend, dass immer wieder offene Punkte auftauchen. „Oft sind es einfache Fragen, die ich schnell klären kann, ohne dass mühsam recherchiert werden muss, zum Beispiel, ob ein Glasfaser-Internet möglich ist.“ Dann kommt der große Tag und das Haus wird schließlich in zwei bis drei Tagen aufgestellt. Beim Hausaufbau ist Eßmeister vor Ort: Er dokumentiert das Ereignis mit einer Drohne und unterlegt das Video mit der Lieblingsmusik seiner Kund:innen, jüngst „Desert Rose“ von Sting. Eine schöne Erinnerung, ein Leben lang.

Gerade beim Passivhaus ist die Qualität der Fenster ein wichtiger Faktor. Die Expertenempfehlung: Holz-Alu-Fenster mit 3-fach-Verglasung.
Die einzelnen Räume werden mittels VR-Brille schon vor dem Hausbau erlebbar.
Walk-In Dusche mit Glasabtrennung? Der Kundenwunsch zählt!
Im Musterhaus, bei der Bemusterung, auf der Baustelle oder im Werk: Transparenz gibt Sicherheit beim Hausbau.
Als erfahrener Fertighausberater weiß Christian Eßmeister, worauf schon bei der Planung zu achten ist.
No items found.
No items found.