Vom Lernen zum Profi

Die Fertighausberatung ist weit mehr als ein Vermittlerjob.

Als anspruchsvoller Beratungsberuf setzt sie besondere Fähigkeiten voraus, die Interessierte jetzt an der Fertighausakademie erlernen können. Ob zum Quereinstieg oder berufsbegleitend zum Vertiefen des Fachwissens – eine fachspezifische Ausbildung setzt Standards und garantiert Qualität.

Um die umfangreichen Kundenberatungen kompetent bewältigen zu können, braucht es gut ausgebildete Fachberatende, die den gestiegenen Ansprüchen in der Fertighausberatung gerecht werden. Deshalb hat die Akademie des österreichischen Fertighausverbandes bereits 2020 in Kooperation mit dem Berufsförderungsinstitut Niederösterreich (bfi NÖ) den Lehrgang zur Ausbildung zum/r zertifizierten Fertighaus-Fachberater: in ins Leben gerufen.

Praxisbezug – für Berufseinsteiger und Profis

Mit besonderem Fokus auf Praxisnähe werden in neun Modulen mit insgesamt 200 Unterrichtseinheiten relevantes Wissen und Fertigkeiten unterrichtet, von Rechtsthemen über technische und wirtschaftliche Inhalte bis hin zu kreativen Gestaltungsaufgaben. „Mit diesem Praxislehrgang haben wir die erste umfassende Ausbildung für Fertighaus- Fachberater:innen in Österreich geschaffen“, erklärt Philipp Proske, Leiter der Fertighausakademie, der die berufsbegleitende Ausbildung leitet. An dem Lehrgang, der im Herbst 2023 beginnt, können sowohl Bauinteressierte wie auch Quereinsteiger:innen teilnehmen. Vorwissen ist keine Voraussetzung.

Branchenrelevante Weiterbildungen

Die Fertighausakademie wurde gegründet, um Weiterbildungen für die Mitglieder des österreichischen Fertighausverbandes anzubieten. „Der anhaltende Fachkräftemangel erfordert den steten Ausbau des Angebots. Neben Workshops und Seminaren für die Mitarbeiter:innen der Mitgliedsunternehmen wurden 2022 erstmals die Tore für Teilnehmer:innen geöffnet, die keine Mitglieder sind“, informiert der Geschäftsführer des österreichischen Fertighausverbandes Christian Murhammer.

Kaufinteressierte verdienen die bestmögliche Beratung. “ Philipp Proske, Leiter der Fertighausakademie

Fachwissen aus erster Hand

Mit einem Konsument:innenseminar im Juni dieses Jahres geht die Fertighausakademie neue Wege: Sie richtet sich erstmals auch an Bauwillige und Interessierte, um ihnen einen ersten Überblick über Kauf, Abwicklung und Bau eines Fertighauses zu geben. Aufbauend auf drei Säulen werden in dem kostenlosen Seminar neben allgemeinen Fragen rechtliche Rahmenbedingungen und technische Besonderheiten von Fertighäusern behandelt.

www.akademie-fertighaus.org

Foto oben: Hartl Haus

Fotos unten v.l.n.r.: Hartl Haus, pexels (2)

Praktische Übungen vertiefen verkaufsspezifische Themen.
Ausgewogen - theoretische Inhalte und praktische Umsetzung.
Nach Abschluss findet eine direkte Vernetzung mit Fertighausunternehmen statt.
No items found.
No items found.