Raumwunder Wohnzimmer

Mal Familientreffpunkt oder Gamingzone, dann Rückzugsort und zwischendurch Homeoffice.

Die Ansprüche an unser Wohnzimmer sind ganz schön unterschiedlich. Damit es zu einem stimmungsvollen Ganzen wird, braucht es also clevere Einrichtungsideen. Multifunktionale Möbel sind dabei ebenso gefragt wie formschöne Raumteiler. Und mit dem richtigen Lichtkonzept zeigen auch kleinere Räume ihre Vielfalt.

1_Lieblingsplatz

Ganz in den spannenden Krimi versinken, während der Rest der Familie den Lieblingsfilm schaut? Mit der richtigen Leseecke gar kein Problem. Zum gemütlichen Lehnstuhl gesellt sich ein kleiner Beistelltisch und die flexibel positionierbare Leselampe fokussiert das Licht dort, wo es gebraucht wird. Damit schaffen wir auch optisch einen abgeschlossenen Bereich, der gefühlt nur uns gehört. Fertig ist der Raum im Raum. Tipp: Damit der Leseplatz auch tagsüber optimal genutzt werden kann, in Fensternähe einplanen.

2_Freizeitlounge

Gemütlich mit Freunden chillen, Kolleg:innen zum Afterworkdrink einladen oder eine Gaming-Night einlegen – die Couchlandschaft mit großem Coffee Table bietet sich für verschiedenste Gelegenheiten an. Um Struktur zu schaffen, fungiert das offene Bücherregal als luftiger Raumteiler und zusätzliche Abstellfläche bietet das Sideboard, das auch perfekt für Gläser und Knabbergebäck genutzt werden kann. Apropos mehr Stauraum: Dafür gibt’s zum Beispiel den Couchtisch von TEAM 7 unter dessen flexibler Tischplatte Zeitschriften, Tablet oder das Gaming-Zubehör ihren Platz finden.

3_Workspace

Aus den Augen aus dem Sinn. Damit uns die Arbeit nicht durchs Wochenende folgt, klappen wir sie einfach weg. Zum Beispiel mit einem flexiblen Schreibtisch: So lassen sich Notebook und sonstige Arbeitsunterlagen praktisch und schnell verstauen. Oder wir schaffen uns mit einer halbhohen Zwischenwand einen optisch getrennten Arbeitsplatz. Dekoriert mit hübschen Pflanzen oder als farbiger Akzent auch außerhalb der Arbeitszeit eine Bereicherung für den Wohnraum.

4_Allround-Table

Auch wenn das Wohnzimmer tagsüber großzügig Küche, Ess- und Wohnbereich vereint, schaffen wir uns abends doch lieber einzelne Plätze. Zum Beispiel am großen Esstisch. Die dimmbare Pendelleuchte schafft dabei Wohlfühlatmosphäre. Und mit einem Regal als dezente Wohnwand kann hier der gemütliche Spieleabend stattfinden, ohne den ganzen Raum einzunehmen. Auch fürs abendliche Checken der Mails oder den Chat mit Oma und Opa findet sich hier Platz.

5_Gäste Willkommen

Das eigene Gästezimmer ist oft aus Platzgründen ein unerfüllter Wunsch. Also was tun, wenn der Besuch auch über Nacht bleiben möchte? Wer clever vorausdenkt, hat auch dafür im Wohnzimmer eine Lösung. Denn die bewährte Ausziehcouch gibt es in moderner Ausführung – mit Hotelbettkomfort und genug Stauraum fürs Gästebettzeug. Auch hier macht sich ein Raumteiler gut und das Sideboard wird einfach zum Nachttisch. Mit dimmbarer Stehlampe ein kuscheliger Ort, wo sich jeder willkommen fühlt.

Foto oben: denisismagilov - adobe.stock.com

Fotos unten v.l.n.r: Team 7, Team 7, Team 7, k.A., New Africa - adobe.stock.com

No items found.
No items found.