Klare Formen, klarer Geist

Das Maß jeder Planung ist der Mensch selbst. Das haben Anna und Mario Bruckner beim Bau ihres WOLF Hauses nahe Wien erleben dürfen.

Aus handschriftlichen Skizzen perfektionierten sie ihre Vision von einer lichtdurchfluteten Flachdach-Villa. Mit klaren Linien und einer Offenheit, die die Natur ins Innere holt.

Mit einem freundlichen Bellen eilt das Begrüßungskommando auf acht Beinen heran. Lily und Argos, die beiden gutmütigen Havaneser, haben als erste das Klingeln vernommen und begleiten Mario Bruckner zur Haustür. Der zwölf Quadratmeter große Eingangsbereich bietet viel Raum, auch für eine Garderobe. Entlang der durchgängig verlegten, grau-beigen Bodenfliesen lässt sich bereits ein wenig in den Wohnraum spähen. Und der ist hell. Licht war von Anfang an Teil des Plans. „Wir haben uns ein offenes Wohnkonzept gewünscht, mit lichtdurchfluteten Räumen, einer Galerie und vielen Glasflächen, die uns mit der atemberaubend schönen Natur von draußen verbinden“, erzählt Mario Bruckner, während er in den 62 Quadratmeter großen Koch-Ess-Wohnbereich führt. Seine Frau Anna kredenzt für den Besuch Kaffee auf dem auffälligen Esstisch. Er ist aus tropischem Sheesham-Holz gefertigt und holt mit seiner wilden Maserung und der samtigen Oberfläche Natur in den Essbereich.

Selbstdesigntes und Unikate

Ihr Sinn für hochwertige Materialien und klare Linien ist in allen Bereichen des Hauses von Familie Bruckner erkennbar. „Wie punktgenau wir unseren persönlichen Stil umsetzen konnten, fasziniert mich jeden Tag“, schwärmt der Projektmanager im Maschinenbau und lässt seinen Blick über die langgezogene Kochinsel schweifen. Die Arbeitsplatte ist aus Quarzit Sequoia, einem versteinerten Holz aus dem Nationalpark von Kalifornien. Ebenso wie die Rückwand des offenen Regals dahinter, welches die bis zur Decke verbaute Küchenfront unterbricht. „Hier hat auch eine meiner Lampen aus Weinreben ihren prominenten Platz gefunden. Ich habe sie selbst designt und gebaut“, deutet der Hobbykünstler stolz auf eine kunstvolle Leuchte mit Betonsockel.

Individualität, die überzeugt

„Zu Beginn des Bauvorhabens war uns gar nicht klar, wie individuell sich unser sehr spezieller Traum vom Eigenheim auch als Fertighaus umsetzen lässt. Deshalb wollten wir ursprünglich mit Ziegel bauen. Doch viele Details – von der Designvielfalt über die Kostensicherheit bis hin zur kurzen Bauzeit – haben uns schließlich überzeugt“, so Anna Bruckner. Nach dem Erstkontakt mit WOLF Haus und dem Besuch im MUSTERHAUSPARK hat das Paar seinen optimalen Partner zur Realisierung ihres Bauprojektes gefunden. „Die Chemie zwischen uns und unserem Fachberater hat von Anfang an gestimmt. In Form von handschriftlichen Skizzen haben wir ihm unsere Vorstellungen gezeigt und er hat sofort verstanden, wohin wir wollen“, erinnert sich der Projektmanager im Maschinenbau. „In der Planungsphase kamen uns fast täglich neue Überlegungen in den Sinn. Wobei wir ehrlich sagen müssen: Die besten Ideen waren letztendlich meist von unserem Fertighausberater Diego Schuster“, schmunzelt Anna Bruckner und ergänzt: „Die Leseecke mit dem großen Panoramafenster samt Blick auf unseren Teich war allerdings mein großer Wunsch.“ Mit einem fast unbemerkten Fingerzeig schickt die Radiologietechnikerin Familienhund Argos von der gepolsterten Fensterbank runter auf seine Kuscheldecke in den Wohnbereich. Besonders nach ausgedehnten Spaziergängen erholen sich die Hunde auf ihrem Lieblingsplatz unter dem sechs Meter hohen Luftraum im Wohnzimmer. Während hier im Sommer Raffstores an den dreifach verglasten Fichtenholz-Alu-Fenstern sowie eine Klimaanlage für angenehme Temperaturen sorgen, sind es im Winter der Kamin und die Fußbodenheizung.

Herrliche Aussichten

Eine echte Aussichtsplattform bildet die darüber liegende Galerie im Obergeschoss. Am gläsernen Geländer stehend, überblickt man den kompletten Wohn-Ess-Bereich und genießt die Sicht bis hinaus in den üppig bewachsenen Garten. Der riesige Sitzsack ist da goldrichtig zum süßen Tagträumen platziert. Auch die beiden Schlafzimmer, ein Schrankraum sowie ein fast 19 Quadratmeter großes Badezimmer befinden sich hier. Die bodenebene Dusche mit Sitzbank und Glaswand, das Doppelwaschbecken und als Highlight die freistehende Badewanne vor dem bodentiefen Fenster geben ein harmonisches Arrangement im Wellnessbad ab. „Diese entspannten Momente in der Wanne mit dem Blick nach Draußen mag ich sehr. Vor allem, wenn die Natur in all ihrer Farbpracht gerade so vor Energie strotzt“, schwärmt Hundemama Anna.

Paradisische Oase

In allen Schattierungen des Grüns präsentiert sich der Garten rund um das Domizil. Dichte Nadel- und Laubbäume zäunen das Grundstück ein und dienen zudem als natürlicher Sichtschutz. Ein Ort zum Krafttanken sollte es werden, mit einer 78 Quadratmeter großen Terrasse samt Essbereich und Chill-Out-Lounge als Herzstück. Beim gemütlichen Verweilen führt der Blick über die großzügigen Rasenflächen hin zum eigenen Teich. „Gemeinsam mit unseren Hunden Lily und Argos genießen wir diese paradiesische Natur in vollen Zügen. Und auch Freunde sind gerne bei uns zu Besuch, wenn wir gemeinsam grillen, kochen und Qualitätszeit bei guten Gesprächen verbringen“, verrät Mario Bruckner.

Haus nach Mass

Die Freunde waren es auch, die den Bruckners beim Hausbau tatkräftig zur Seite standen. Im Rahmen der vereinbarten „Bauherrenmithilfe“ – mit der man bis zu 20 Prozent der Baukosten sparen kann – durften sie aktiv mitarbeiten. Dass WOLF Haus als einziger Fertighausanbieter Österreichs auch den Keller zum Haus errichtet, erwies sich speziell in der Bauphase als wichtiger Pluspunkt. „Als uns beim Aushub plötzlich das Grundwasser überraschte, waren wir besonders froh, dass wir uns auf einen erfahrenen Partner verlassen konnten. Dieses Problem haben die Spezialisten von WOLF Haus schnell behoben“, erinnert sich die Familie. Insgesamt dauerte die Bauzeit vom Kelleraushub im Juni bis zum Einzug im Dezember ein halbes Jahr.

Nachhaltigkeit und Technik

Zu jeder Jahreszeit hat das Leben im Haus, das im Grunde von der WOLF-Haus-Serie „Condo“ adaptiert wurde, seine ganz besonderen Vorzüge. Große Wirkung auf das angenehme Raumklima hat die Konstruktion der Wände und Decken. Sie werden aus dem Holz der immergrünen Wälder im oberösterreichischen Almtal gefertigt – vom Riegel bis zur Holzfaser-Dämmung. Auf kürzestem Weg reist der nachwachsende Rohstoff nur wenige Kilometer in die WOLF-Haus-Zentrale nach Scharnstein. Ebenso ressourcenschonend und ökologisch kommt die Haustechnik daher. Hier sorgt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für angenehme Temperaturen. Über den geringen Energieaufwand freut sich nicht nur die Umwelt, sondern auch das Haushaltsbudget.

Wunschlos Glücklich

„Das Kernstück unserer Haustechnik bildet die Smarthome-Anlage, mit der wir Licht, Beschattung, Garagentor, Alarmanlage, Gegensprechanlage bis hin zum Soundsystem sowie die Einzelraumtemperatur regeln können“, so Mario Bruckner. Er führt das intuitiv zu bedienende Touch-Pad im Koch-Ess-Bereich vor und lässt bei der Gelegenheit auch gleich die Raffstores im Wohnzimmer runter. Es ist spät geworden. Die Abendsonne hüllt die Flachdach-Villa in ein sanftes Rot und Familie Bruckner verabschiedet den Gast mit einem freundlichen Winken vom Balkon ihres Schlafzimmers. Mit dem guten Gefühl, beim wichtigsten Bauprojekt ihres Lebens alles richtig gemacht zu haben, lässt es sich dann gewiss beruhigt einschlafen.

No items found.
No items found.