Immobilienkauf als bewährter Inflationsschutz

Auch wenn Grundstückspreise und Baukosten hoch sind, raten Baufinanzierungsexpert:innen zum Kauf einer Immobilie.

Wilhelm Schantl, Geschäftsführer der Baufinanzierungsberatung spezialisierten REALfinanz, rät gerade in Zeiten hoher Inflation zum Kauf einer Immobilie. Bei den Zinsen können Absicherungen wie neue Cap-Floor-Produkte und langfristige Fixzinsvereinbarungen für Sicherheit und Kalkulierbarkeit sorgen.

Ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um sich für einen Hauskauf zu entscheiden?

Wilhelm Schantl (WS): Keiner von uns kann in die Zukunft schauen, man muss sich immer an den aktuellen Gegebenheiten orientieren. Es ist ein guter Zeitpunkt. Eigentlich kann man bei den steigenden Grundstückspreisen derzeit gar nichts falsch machen, auch wenn die Baukosten natürlich jetzt höher sind als vor der Krise.

Stichwort Inflation: Kann man Immobilien weiterhin als Inflationsschutz sehen?

WS: Das gilt mehr denn je. Die Immobilienpreise entwickeln sich stärker als die Inflation nach oben. In Österreich haben wir auch keinen überhitzten Markt, sondern wir decken mit den Neubauten den herrschenden Wohnbedarf ab.

Haben Schulden in einer Phase mit hoher Inflation Vorteile gegenüber Guthaben am Sparbuch?

WS: Bei Krediten profitiert man immer von der Inflation, weil die Zinsen weit unter der Inflationsrate liegen. Das war immer schon so, nur ist es jetzt mehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Bei einem Kredit habe ich einen bestimmten Geldbetrag ausgeborgt, durch die Inflation sinkt die Kaufkraft. Wenn ich dann noch einen Fixzinssatz vereinbart habe, kann man als Kreditnehmer:in stark profitieren. Aber auch bei variablen Zinsen liegt man selbst bei Zinserhöhungen durch die Europäische Zentralbank noch weit unter der Inflationsrate und ist damit im Vorteil.

Was bedeutet die angekündigte Zinswende für Baufamilien?

WS: Wer aktuell einen Kredit benötigt, muss sich noch intensiver mit der Frage fixer oder variabler Zinsen auseinandersetzen. Was langfristig besser ist, ist schwer zu sagen, weil wir alle keine Glaskugel haben. Früher waren drei bis vier Prozent Zinsen für einen langfristigen Kredit völlig normal, wir haben uns nur an das niedrige Niveau gewöhnt.

Was raten Sie als Experte: Soll man jetzt eher einen Kredit mit variablen oder fixen Zinsen abschließen?

WS: Das kommt auf das verfügbare Budget an. Wenn ich höhere Zinsen nicht so leicht verkrafte, würde ich einen Fixzinssatz empfehlen. Interessant sind auch Kombinationen von fixen und variablen Zinsen. Neu sind Cap-Floor-Produkte, die nach oben und unten gedeckelt sind und damit eine bestimmte Bandbreite der Zinsen abdecken. Damit kann man als Kund:in gut kalkulieren und ist auf der sicheren Seite.

Auf was sollte man in der aktuellen Situation bei der Höhe der monatlichen Rückzahlungsrate achten?

WS: Ich rate immer, die monatliche Rückzahlung niedrig zu halten, damit man sich diese auch unter veränderten wirtschaftlichen Bedingungen – etwa Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit – leisten kann.

Kreditrate statt Miete – auch langfristig ein gutes Konzept?

WS: Auf jeden Fall. Mieten ist finanziell nur sinnvoll, wenn es um sehr kurzfristige Zeiträume geht. Bei längerfristigem Wohnbedarf rate ich zum Kauf, denn die Mieten steigen auch mit der Inflation.

Es gelten ab August strengere Regeln bei der Kreditvergabe. Welche sind das konkret?

WS: Die Eigenmittel müssen mindestens 20 % des Kaufpreises inklusive Kaufnebenkosten betragen. Außerdem darf die Höhe der Kreditrate nicht mehr als 40 % des Haushaltseinkommens übersteigen und die Laufzeit maximal 35 Jahre betragen. Das sind vernünftige Größenordnungen, die auch für Baufamilien Sicherheit bieten.

Ihr Tipp für eine Eigenheimfinanzierung, mit der man auch in turbulenten Zeiten langfristig gut aufgestellt ist?

WS: Langfristig finanzieren, mit einer Absicherung der Kreditrate arbeiten und im Haushaltsbudget für sich selbst genug Spielraum lassen. Sicherheit geht immer vor.

Wie verschaffe ich mir als Baufamilie einen guten Überblick über Konditionen und Möglichkeiten?

WS: Als REALfinanz arbeiten wir derzeit mit über 50 Bankinstituten aktiv zusammen und geben Familien einen Marktüberblick. Wir wissen durch unsere tägliche Arbeit,

was welche Bank aktuell am besten kann. Davon profitieren unsere Baufamilien. Wir sorgen für eine professionelle Abwicklung, finden für die jeweiligen Kund:innen das passende Institut und begleiten Familien in der Phase zwischen Kauf, Bau und Kreditauszahlung mit unserem Know-how.

TIPP:

Miete oder Kauf?

Was kann ich mir leisten?

Online Rechner geben einen Überblick: www.realfinanz.at/kreditvergleich-mit-marktueberblick

www.realfinanz.at

Foto oben: detailblick-foto - stock.adobe.com

Finanzexperte Wilhelm Schantl rät langfristig eher zum Kauf als zur Miete.
No items found.
No items found.