Holz kann Flughafen – Fertigteile im großen Stil

Er wurde im August 2018 auf den Philippinen in Betrieb genommen: der Mactan Cebu International Airport.

Einzigartig in ganz Asien, wurde das Tragwerk sowie die Dachstruktur des Flughafengebäudes komplett aus Holz gefertigt. Die Zahlen des Baus sind spektakulär: So benötigte RUBNER Holzbau rund 4.500 Kubikmeter Brettschichtholz für die wellenförmige Tonnendach-Tragstruktur mit einer Höhe von 15 Metern und einer Spannweite von 30 Metern. Die dazu notwendigen 23´Meter langen Bogenbinder-Hälften wurden von RUBNER Holzbau am Standort Ober- Grafendorf vorgefertigt. In drei Tranchen über den Rhein-Main-Donau-Kanal und Antwerpen auf die Philippinen verschifft, wurden die Bauteile in Lapu-Lapu City auf der Insel Mactan in nur drei Monaten montiert.

Foto: © Rubner Holding Srl

No items found.
No items found.