Hausbau-Lexikon B wie Bemusterung.

Wenn die Pläne für das neue Zuhause fertig sind, steht die Bemusterung an.

Die Pläne für unser neues Zuhause sind fertig, die finanziellen Angelegenheiten geregelt und auch die Baubewilligung ist bereits erteilt. Jetzt heißt es, beim Bemusterungstermin in aller Ruhe zu entscheiden, wie unser Traumhaus im Detail aussehen soll.

Bei den meisten Fertighausherstellern findet die Bemusterung in den hauseigenen Bemusterungszentren statt. Die „Zenerie“ von Hersteller Malli in Seiersberg-Pirka ist so eines: Durch die Ausstellung auf 700 Quadratmetern führen uns die Malli-Einrichtungsexpert:innen: „Hier gibt es umfassende Beratung zu einer großen Auswahl an Ausstattungsdetails, die genau für das jeweilige Zuhause stimmig sind. Immerhin ist das eine Entscheidung fürs Leben und soll auch in vielen Jahren noch gefallen“, erklärt Eva Malli von Malli Haus.

In aller Ruhe

Ein wichtiger Aspekt ist für Eva Malli, „dass sich die Kundinnen und Kunden ausreichend Zeit für die Bemusterung nehmen“. Denn hier geht es um einen Termin, der in der Regel ein bis zwei Tage dauert, aber auch die Vorfreude wachsen lässt, weil das Zuhause jetzt richtig Gestalt annimmt. Mit verschiedenen Ausstattungspaketen lässt sich bei Malli zudem der gewünschte Stil einheitlich im ganzen Haus verwirklichen. „Die Stilberatung ist ein besonderes Angebot für unsere Baufamilien“, betont die erfahrene Fertighaus-Expertin. „In unserem Beratungszentrum zeigen wir, mit welchen Elementen, Farben und Materialien sich ein Stil für zu Hause konkret umsetzen lässt – von modernem Design mit starken Schwarz-Weiß-Kontrasten über ein helles, modernes Ambiente bis zum ländlichem Wohngefühl mit spielerischen Elementen und Holztönen.“ Mehrere Küchen und komplett eingerichtete Wohnkojen veranschaulichen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten. „Aber auch unsere Einrichtungsberaterinnen und -berater helfen mit viel Gespür weiter, wenn sich die Baufamilie nicht sicher ist, was wirklich zu ihr passt“, so Eva Malli.

GUTE VORBEREITUNG IST SINNVOLL

Sind wir bei den Interior-Expert:innen zwar gut aufgehoben, macht es trotzdem Sinn, sich bereits vor dem Termin Gedanken über das Was und Wie zu machen. Ein großes Thema ist etwa die Platzierung der Steckdosen und Lichtschalter. Tipp: Selbst wenn wir bereits konkrete Vorstellungen haben, wie unser neues Zuhause aussehen soll – bei der Bemusterung kommen sicher Einrichtungsideen ins Spiel, an die wir vorher gar nicht gedacht haben. Es schadet daher nicht, mit etwas finanziellem Spielraum in den Termin zu gehen.

Fotos: Malli Haus

Vom Bodenbelag bis zur Eingangstüre, von der Küche bis zur Armatur- im Bemusterungszentrum wird alles erlebbar.
No items found.
No items found.