Fertighaus für Anfänger

Oft hören wir von Fertighäusern oder Fertigteilhäusern. Doch was macht ein Fertighaus eigentlich aus und was sind seine Vorteile?

Die Bauweise

Bezeichnend für ein Fertighaus ist der Umstand, dass maßgebliche Teile der Hauskonstruktion im Werk vorgefertigt und dann auf der Baustelle montiert werden. Ob Ein- oder Zweifamilienhaus, Bungalow oder Wohnhaus mit mehreren Stockwerken, ob Bürogebäude oder Schule – beinahe jedes Gebäude kann in der Fertigbauweise gebaut werden, wobei das Grundprinzip immer dasselbe bleibt.

Fertighaus: Hoher Qualitätsstandard in Österreich

Nur Anbieter, die alle Qualitätsstandards (z. B. die ÖNORM B2310) und Auflagen erfüllen, werden in den Österreichischen Fertighausverband aufgenommen. Daneben garantieren zahlreiche Zulieferer als Industriepartner für Markenqualität bis in die Einzelteile. Diese Regelung garantiert in Österreich hohe, gleichbleibende und verlässliche Qualitätsstandards. Mit ein Grund, warum sich hier immer mehr Menschen für die Fertigbauweise entscheiden. Weitere Vorteile im Vergleich zum Architekt:innen oder Baumerister:innenhaus sind folgende:

Dank Vorfertigung witterungsunabhängig hausbauen

Fertighäuser werden in den Produktionsstätten und Werkshallen der Hersteller produziert. Sie entstehen dort geschützt vor Regen, Sturm und anderen negativen Witterungseinflüssen, wodurch die Qualität konstant hoch gehalten werden kann. Millimetergenaue Fertigung, trockene Bauweise und qualitätssichernde Maßnahmen im Werk ermöglichen einen passgenauen Aufbau. Der große Vorteil der Fertigbauweise ist der Trockenbau. Da bei der Montage eines Fertighauses so gut wie kein Zement oder Beton auf der Baustelle gebraucht wird, benötigt es auch keine Austrocknungszeit und es entsteht deutlich weniger Baufeuchte. Dadurch ist das eben errichtete Haus rascher bezugsbereit und später auch noch leichter erweiter- und veränderbar. Das verringert die Bauzeit, den Energieaufwand für den Transport und die Kosten. So können wir schneller einziehen und sparen uns auch noch Mietkosten.

Das Fertigteilhaus: leistbar dank Fixpreis

Für viele der wichtigste Vorteil: Bei einem Fertighaus erhalten wir eine Fixpreisgarantie – und somit keine Überraschungen bei der Endabrechnung oder unvorhergesehene Malheure, die das Budget unnötig belasten. Das Beste: Beim Fertighaus – in der schlüsselfertigen Baustufe – gibt es eine Garantie auf das komplette Bauwerk.

Viele Haustypen, viele Möglichkeiten

Jeder hat seine ganz eigenen Vorstellungen von seinem Traumhaus. Dass diese bei einem Fertighaus nicht umsetzbar seien, ist eine Mär. Bei einem Besuch im MUSTERHAUSPARK in Eugendorf, Graz oder Haid können wir live erleben: Die Palette an Möglichkeiten ist riesig – ob Bungalow oder mehrstöckige Villa, modernes Flachdachhaus oder mit repräsentativem Walmdach, ausgeführt als Holz Fertighaus oder in Ziegel- oder Modulbauweise in Leichtbetonausführung. Die hier vorgestellten und komplett eingerichteten Musterhäuser zeigen, was alles möglich ist! Und wie vielseitig sich das Leben in einem Fertighaus gestalten lässt. Wer die Vielfalt und individuellen Möglichkeiten gleich online entdecken möchte – einen Überblick verschafft uns der Häuserfilter.

No items found.
No items found.