5 Zonen im Familiengarten

Frisch von der Staude schnell die reifste Himbeere stibitzt, setzen wir auch schon zum Sprung ins kühle Nass an.

Die Gäste haben es sich währenddessen auf der Terrasse gemütlich gemacht. Und die Blautöne des Himmels sind am entspanntesten von der Hängematte aus zu entdecken. Die besten Lieblingsplätze eines eigenen Gartens? Alle!

Terrassen-gebiet

Frühstück oder Grillabend, Sonnenauf- oder -untergang. Wir müssen uns nicht entscheiden, denn zwei gut geplante Terrassen verdoppeln schlichtweg unsere Draußenzeit. Ob südwestlich oder östlich angelegt, maßgeblich ist neben der Ausrichtung die professionelle Errichtung, bestenfalls in einem Guss mit dem Hausbau. Beim Bodenbelag richtet sich der Preis sowie der spätere Pflegeaufwand nach dem Material. Unkompliziert zu verbauen sind etwa Voll- oder Thermoholzbeläge, liegen aber preislich im oberen Bereich und benötigen regelmäßig Pflege. Natursteinterrassen hingegen sind „für immer“, sehr leicht zu reinigen, aber in ihrer Errichtung aufwändiger. Letztlich sollte die Materialentscheidung immer zum harmonischen Gesamtbild des Hauses beitragen.

Von früh bis spät. An Sommertagen wie diesen sind wir lieber draußen als drinnen zu Hause; Photographee.eu – adobe.stock.com;

Schwimmbereich

Wer träumt nicht vom Naturpool! Endlich ist dieser für uns in greifbare Nähe gerückt: Der Fertighaushersteller Romberger und sein Partner Hennerbichler Naturdesign haben einen Fertigteil-Naturpool entwickelt, dessen innovative Filtertechnik einen chemiefreien Badespaß inklusive glasklarem Wasser verspricht. Möglich ist die Errichtung auch in kleineren Gärten ab einer Länge von 7 Metern. „Unser Standard-Naturpool beträgt 4 x 8 Meter, bei einer Tiefe von 1,5 Metern“, erklärt Markus Hofmann, Geschäftsführer von Romberger. „Wer mehr Platz zur Verfügung hat, kann ihn natürlich auch größer anlegen. Auch Naturpools mit 20 Metern sind bei dieser Bauweise kein Problem.“

Chill-out-versteck

Ob Hängematte oder Luxusliege – es geht doch nichts über ein Plätzchen zum Relaxen und Durchatmen im Grünen. Am besten etwas wind- und sichtgeschützt: Eine Hecke aus Hain- oder Rotbuche eignet sich hierfür gut. Sie behält ihr Laub und bleibt auch im Winter blickdicht. Das Vogelkonzert ist kostenlos mit im Packet, bietet dieses Gehölz im Gegensatz zu klassischen immergrünen Heckenpflanzen, wie etwa Kirschlorbeer, vielen Vogelarten ein begehrtes Zuhause.

Chillout-Zone: Hier gefällt es uns in jedem Alter; luckybusiness – adobe.stock.com;

Naschzone

Wann sind die Erdbeeren endlich rot und was genau macht eigentlich ein Regenwurm? Besonders für Kinder ist es faszinierend, selbst zu pflanzen und zu ernten. Für einen Naschgarten eignet sich ein sonniges, südlich ausgerichtetes Plätzchen. Das kann entlang einer Hauswand oder direkt auf der Terrasse sein. Denn vieles – von der Tomate bis hin zu Zwergobst-Bäumchen – lässt sich auf kleinstem Raum in Kübeln ziehen. Unterpflanzt mit Bienenweiden, sind sie auch nach der Ernte ein bunter Blickfang.

Saftig, süß und selbstgepflückt: So schmeckt Glück; famveldman – adobe.stock.com;

Miniwerkstatt

Sägen, schleifen, schrauben: Schon die Jüngsten werkeln gerne! Dem Umgang mit Werkzeug steht in einer Miniwerkstatt in unserem Garten nichts im Wege. Wo dieser Bereich genau angesiedelt werden soll, hängt von der Möglichkeit zur Beschattung ab. Von einer fix montierten Pergola bis zum freistehenden Sonnensegel gibt es verschiedenste Varianten zur Auswahl.

Komm mach mit! Gemeinsam macht’s einfach mehr Spaß; istock.com/ozgurcankaya;
No items found.
No items found.