Mustergültige Küchen

Die Küche ist heute längst nicht mehr nur ein Bereich, in dem lediglich gekocht wird.

Sie ist Treffpunkt für die Familie und Ort der Geselligkeit. Sie bietet Raum für den gemeinsamen Austausch und auch die besten Feiern sollen angeblich hier stattfinden. Doch wie sieht die perfekte Küche aus? Und wann soll man eigentlich mit der Planung einer neuen Küche beginnen?

Der Schlüssel zur perfekten Küche liegt in der rechtzeitigen Planung. Man kann im Grunde genommen gar nicht früh genug damit anfangen, sich Gedanken zu machen. Tatsächlich sollte die Küchenplanung schon vor oder im Zuge der Bemusterung fixiert werden. Denn da stehen uns noch alle Optionen offen. Raumaufteilung, Raummaße, Elektroinstallation, Lichtkonzept: All das lässt sich verändern und optimieren. Und somit können wir auch unsere Küche genau so einrichten, wie wir es uns erträumen.

DIE FORM FOLGT DER FUNKTION

Im Vordergrund aller Überlegungen steht immer die Funktionalität. Eine Küche rein nach optischen Gesichtspunkten zu wählen, wäre fatal. Denn so schön man sich den Kochbereich auch einrichtet, wenn dieser keine einfachen Arbeitsabläufe zulässt und man für die kleinsten Handgriffe unnötige Wege zurücklegen muss, kann die Küche schnell zur „Hell’s kitchen“ werden. Im Zuge der Planung macht es daher durchaus Sinn, auf bereits Bewährtes zu bauen. Bestes Beispiel ist die Berücksichtigung des

so genannten Arbeitsdreiecks. Darunter versteht man die richtige Aufteilung der Küche und im Besonderen den Abstand zwischen Herd, Kühlschrank und Spüle. Da es sich hier um die drei arbeitsintensivsten Bereiche in der Küche handelt, sollten diese nicht zu weit voneinander entfernt sein. Die ideale Länge der Wege beträgt in etwa die eigene Körpergröße. Hinzu kommt: Nehmen wir uns viel Zeit für die Planung und lassen wir uns unbedingt ausführlich von den Küchenprofis informieren. Die Experten bieten mittlerweile besondere Services im Rahmen ihrer Beratung an, mit denen es möglich ist, den Küchentyp genau auf unsere Bedürfnisse abzustimmen. Eine Ergonomiemessung beispielsweise oder einen dreidimensionalen Rundgang durch den fertigen Plan, bei dem man einen Einblick bekommt, wie die neue Küche am Ende tatsächlich aussehen wird.

IM TREND: DER PERSÖNLICHE GESCHMACK

Funktionalität hin oder her – natürlich spielt das Design bei der Küchenwahl immer eine große Rolle. Im Trend liegen derzeit dunkle Farbtöne wie Schwarz oder Grau. Aber auch Metall- oder Keramikdekore sind aktuell sehr beliebt und geben der Küche einen edlen Touch. Ein Materialmix mit Holzelementen oder Natursteinen rundet das Ganze ab. Andererseits muss klar gesagt werden: Die Wahl der Küche ist immer auch Geschmackssache. Für die einen kommen nur helle Designs oder Hochglanzmodelle in Frage, andere wiederum lieben eine rustikale Holzoptik. Somit ist die Küche ein Ausdruck des persönlichen Stils und sollte unbedingt auch die eigenen Vorlieben berücksichtigen. Schließlich haben wir eine Küche jahrzehntelang und verbringen viele, viele Stunden darin. Gehen wir keine Kompromisse ein und vertrauen lieber auf das Motto: Im Trend liegt genau das, was mir gefällt. Wer sich Gedanken macht, ob sich die gewünschte Küche aufgrund beschränkter finanzieller Mittel überhaupt realisieren lässt, für den gibt es an dieser Stelle gute Nachrichten: Mittlerweile sind derart viele unterschiedliche Designs und Variationen möglich, dass man auch dann seine perfekte Küche findet, wenn das Budget klein ist. Selbst günstigere Modelle verfügen über viele Features. Versenkbare Steckdosen zum Beispiel oder Kochfeldabzüge, die der herkömmlichen Dunstabzugshaube schon längst den Rang abgelaufen haben.

„Die Wahl der Küche ist immer auch Geschmackssache.“

Diese sehen übrigens nicht nur chic aus, sondern sind auch absolut funktionell. Die Abzüge haben keine Kanten und Ecken in Kopfhöhe, wir müssen keine gebückte Haltung einnehmen und haben auch keine eingeschränkte Sicht oder Dampf im Blickfeld. Der Kochdunst wird genau dort abgesaugt, wo er entsteht: direkt am Kochfeld, direkt aus dem Topf, der Pfanne oder dem Grill. Zu guter Letzt sei noch ein besonders wichtiger Aspekt erwähnt: die Qualität. Zu achten ist unbedingt auf hochwertige Materialien – sowohl was die Geräte betrifft als auch den Korpus und die Arbeitsplatte. Eine Küche ist in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, der sehr viel aushalten muss. Daher ist das Beste gerade gut genug. Damit wir mit unserer neuen Küche über viele Jahre hindurch viel Freude haben!

Rempp Küchen

Freiraum GmbH
Musterhauspark 1
5301 Eugendorf

T +43 (0)6225 2802810

www.rempp-kuechen.de

www.vonfreiraum.com

Miele Center Rehrl

Münchner Bundesstraße 91
5020 Salzburg

T +43 (0)662 887799

www.mielecenter-rehrl.at

www.kuechenwelt-rehrl.at

Miele Center Ebner & Spuller

Liebenauer Gürtel 10
8041 Graz

T +43 (0)316 474733

www.mielecenter-ebnerundspuller.at

DANKüchen Studio

Linz-Ansfelden
Gewerbepark 2
4052 Ansfelden

T +43 (0)7229 80000

www.dan-ansfelden.com

Rempp Küchen by freiraum; Fast schon schwebend – praktische Küchenhelfer innovativ aufgeräumt.
Häcker Küchen: 8000 - Iron Grey; Ob lange Küchenzeile oder Insellösungen – eine Küche muss den Anforderungen unseres Alltags gerecht werden.
DANKüchen: La Corte Alfabia Fliederweiß.
© DANKüchen; Alles in den Blick rückt ein gutes Ladensystem
No items found.
No items found.