Plus Energie für morgen

Ein Haus, das mehr Energie erzeugt, als wir benötigen, mit vielen Annehmlichkeiten dank innovativer Smart-Home-Features und endlich Platz für alle und alles: So lässt sich das Genböck Haus „SolarGEN plus“ in einem Satz beschreiben.

Die Wunschliste für unseren Traum vom Eigenheim ist kurz, wobei die Anforderungen zugegeben hoch sind: Es muss ein Zuhause sein, in das wir gern kommen und in dem wir noch lieber bleiben. Wo uns das gute Gefühl mit Blick auf unsere Kinder und auch angesichts steigender Energiekosten nicht verlässt. Die Planer:innen von Genböck Haus haben sich dieser Ansprüche angenommen und das Maximum herausgeholt. Mit diesem Ergebnis: Das „SolarGEN plus“, gebaut aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz, ist tatsächlich ein Plusenergiehaus, das an morgen denkt und uns heute schon begeistert.

ENERGIESCHUB VON OBEN

Das Besondere: Die dachintegrierte Photovoltaikanlage. Voraussetzung dafür ist eine Dachneigung von mindestens zehn Grad. In Kombination mit einer Wärmepumpe und Komfortlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung erzeugt dieses Fertighaus aus Holz mehr Energie als es zum Betrieb verbraucht. Gesteuert wird unser smartes Zuhause mit dem BUS-System, das wir ganz praktisch via Smartphone bedienen können – auch von unterwegs.

Sonne oder Schatten? Auf der durchdachten Terrasse haben wir die Wahl.

PATENTREIFE HÜLLE

Stilvoll und vor allem alltagstauglich eingekleidet ist das „SolarGEN plus“ mit der Klimaschutzwand „climateSkin“. Diese ist mit ihrem klimaregulierenden „Schutzschild“ nicht nur hochwärmedämmend, sondern gleichzeitig auch hitzeabweisend. So fühlen wir uns im Haus im Winter gemütlich warm und können auch in heißen Sommernächten gut schlafen. Dabei spart die hocheffiziente Holzdämmung wertvolle Energie, während der diffusionsoffene Wandaufbau mit hinterlüfteter Fassade für ein behagliches Raumklima sorgt. Für diese Innovation erhielt Genböck Haus vom Österreichischen Patentamt sogar den bei Wandaufbauten sehr seltenen Gebrauchsmusterschutz.
Durch den mehrschaligen Aufbau lassen sich darüber hinaus auch raumhohe Fenster von außen optisch ansprechend beschatten: Die Beschattung ist direkt im Wandsystem integriert und schließt flächenbündig mit der Fassade ab. Die Profile wirken dadurch schlank und elegant.

DIE ÖKOBILANZ? VOLLE PUNKTZAHL!

Holz hat nicht nur die Nase vorn, wenn es um Isolationswerte geht, sondern auch in Sachen Ökobilanz: Ein Kubikmeter verbautes Holz bindet etwa eine Tonne CO₂ – und das lebenslänglich. Noch eindrucksvoller sind die Zahlen, wenn man das Wohnkonzept „SolarGEN plus“ mit einer konventionellen Bauweise vergleicht: Dabei spart das Holzhaus etwa 52.000 Kilogramm CO₂, was rund 350.000 gefahrenen Autokilometern entspricht. Damit umrunden wir fast zehnmal die Erde. Genböck Haus bezieht sein Konstruktionsholz ausschließlich aus Österreich und den angrenzenden Regionen in Tschechien und Bayern. Das hält die Energie für die Transportwege klein.

GRENZENLOS INDIVIDUELL

So innovativ wie die Öko- und Energiebilanz, so traditionell sind die Werte in Sachen individuelles Wohnen. Raumkonzept und -größen sind beim „SolarGEN plus“ auf kleine bis mittelgroße Familien zugeschnitten, lassen aber sämtliche Optionen offen. Schließlich ist jedes Haus ein Unikat, geplant von Architekt:innen nach Wahl oder Genböck-Hausexpert:innen. Sollten sich unsere Lebensumstände einmal ändern, ist ein An-, Umoder Ausbau schnell realisiert.

DEIN, MEIN, UNSER PLATZ

Das „SolarGEN plus“ ist übrigens das erste Plusenergiehaus im MUSTERHAUSPARK Haid. Hier wurde es mit einem Satteldach ausgeführt, ist aber auch wahlweise mit Flachdach, Pultdach oder Walmdach erhältlich. Geradlinig in seiner Form und trotzdem architektonisch ansprechend, gewährt das Einfamilienhaus auf 164 Quadratmetern viel Platz für allerlei Wünsche. Der offene Wohnbereich etwa bietet viel Raum zur Entfaltung. Draußen verspricht ein überdachter Sitzplatz mit Holzterrasse schöne Stunden im Garten. Die luftige Innentreppe mit vertikalen Seilen im Geländer und hölzernem Handlauf führt stilvoll ins Obergeschoss, wo zwei – mit 15 Quadratmetern gleich große – Kinderzimmer zum Lernen, Spielen und Kindsein einladen. Zum geräumigen Elternschlafzimmer gehört auch ein begehbarer Schrank. Ein Bad mit Dusche, Wanne und Doppelwaschbecken sowie einem eigenen WC ergänzen das Raumangebot im Rückzugsbereich. Der helle, langgezogene Gang lockt uns auf eine kleine Sonnenterrasse. Und pure Freiheit vermittelt die raumhohe Verglasung mit integrierter Beschattung – hier und auch im Erdgeschoss. So lässt sich der Tag gut beginnen.

Natürliche Materialien wie der Holzboden tragen zum besonderen Wohngefühl bei.

Impressionen

Geringe Heizkosten garantiert: Das „SolarGEN plus“ ist auch in Sachen Energiesparen ein Traumhaus.
Großartiges und vor allem auch gesundes Wohnklima, im Winter wie im Sommer.
Sonne oder Schatten? Auf der durchdachten Terrasse haben wir die Wahl.
Die Treppe mit durchlässigem Geländer schafft ein Gefühl von Leichtigkeit.
Natürliche Materialien wie beim Holzboden tragen zum besonderen Wohngefühl bei.
Auch im Badezimmer ist viel Tageslicht Standard.
No items found.
No items found.

Kontakt

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.