Vom Glück des (R)Ausblicks

Dorthin, wo Leopold Moser schon als Kind glücklich war, ist er mit seiner Frau Michaela zurückgekehrt.

Hoch über dem Traunsee mit Blick auf den mächtigen Traunstein hat das Ehepaar mit WOLF Haus seinen Wohntraum in den Hang gebaut. Exakt zugeschnitten auf die Bedürfnisse des Lebensabends.

Es sind nur etwa 400 Meter Fußweg vom beschaulichen Traunsee hinauf auf den Südost-Hang zum neuen Eigenheim der Familie Moser. Mit seiner waagerechten Lerchenschalung und dem leicht geneigten Pultdach wirkt es von außen geradlinig, modern und aufgeräumt. Von der geteerten, mit Sichtbeton eingerahmten Auffahrt aus öffnet sich da 700 Quadratmeter große Grundstück trapezförmig nach hinten. Über einen gepflasterten Aufgang durch den gepflegten Rasen kommt uns Hausherr Leonhard Moser entgegen. „Eigentlich ist der Haupteingang unten im Kellergeschoss, aber gute Freunde dürfen direkt zu uns auf die Terrasse kommen“, lacht der 60-jährige Oberösterreicher.

Alles aus einer Hand – von der Hangsicherung bis zur Dacheindeckung – von WOLF Haus.

ZURÜCK NACH HAUSE

Obwohl dieser Baugrund schon immer der Familie gehört hat und Leopold Moser in seinem Elternhaus am angrenzenden oberen Grundstück aufgewachsen ist, hatte er früher nie den Gedanken, hier sein Eigenheim zu errichten. „Wir haben mit unseren beiden Kindern im Ort in einer 113 Quadratmeter großen Eigentumswohnung gelebt. Als diese erwachsen geworden und auszogen sind, kamen wir darauf, zu meinen Wurzeln zurückzukehren und hier ein auf unsere neuen Bedürfnisse zugeschnittenes Zuhause zu errichten“, erzählt Moser, während er uns auf die überdachte Terrasse bittet. Neben einem Gasgrill fällt uns eine rote Telefonzelle ins Auge. „Das ist unser Freiluftkühlschrank“, entnehmen wir einer freundlichen Stimme. Es ist jene von Michaela Moser, die gerade aus der Küche durch die große Hebeschiebetür auf die Terrasse kommt. „Ich träume schon lange davon, einmal nach London zu reisen. Dieser Eyecatcher erinnert mich daran, es bald zu tun. Aber wenn ich mir hier die Aussicht ansehe, dann möchte ich eigentlich gar nicht weg“, schwärmt die Ordinationsassistentin und führt uns ans südöstlich ausgerichtete Geländer des Edelstahl-Glas-Balkons. Ein weitläufiges Panorama über den Traunsee und den gegenüberliegende „Wächter des Salzkammerguts“, den Traunstein, tut sich auf.

„Ich weiß, dass es unrealistisch klingt, aber mit WOLF Haus hat alles – wirklich alles – vom ersten bis zum letzten Tag perfekt geklappt.“
Leopold Moser, Bauherr
In der Küche ergeben Anthrazittöne und geöltes Eichenholz ein harmonisches Ambiente.

AUS EINER HAND

An drei Seiten wird das Haus von einer insgesamt 90 Quadratmeter großen, hellgrau gefliesten Terrasse eingerahmt. Auf der Hinterseite befindet sich eine Stützmauer als Hangsicherungsmaßnahme, die auch vom Fertighausanbieter ausgeführt wurde. „Einer der Gründe, warum wir uns für eine Zusammenarbeit mit WOLF Haus entschieden haben, ist, dass wir hier alles aus einer Hand bekommen. Von der Hangsicherung über den Kellerbau bis zur Dacheindeckung. Außerdem vertrauen wir gerne auf regionale Unternehmen, schätzen kurze Wege und wollen den Erhalt von Arbeitsplätzen in unserer Gegend fördern“, bringt Leopold Moser seine Überlegungen auf den Punkt. Bevor er sich in den Musterhäusern informierte, hat er mit seiner Frau bereits das Erscheinungsbild des Neubaus skizziert. „Ich war überrascht, dass tatsächlich all unsere Anforderungen von einem Fertigteilhaushersteller umgesetzt werden können. Wir mussten in keiner Weise Kompromisse eingehen“, so Moser. Was ihn bei der Zusammenarbeit mit WOLF Haus besonders beeindruckt hat, ist der perfekt organisierte Ablauf, sodass nach acht Monaten Bauzeit das Haus bezugsfertig war. Die Bezahlung erfolgte immer erst nach erbrachter Leistung. „Die Rechnungen, die wir etappenweise bekommen haben, sind nicht einen einzigen Euro vom Ursprungsangebot abgewichen“, erinnert sich Moser.

Modern und stimmig: Das Innenausbaukonzept der Mosers setzt auf klare Linien.

DRINNEN WIE DRAUSSEN

Das Leben des berufstätigen Ehepaares findet im Sommer hauptsächlich auf der Terrasse statt. „Selbst wenn wir uns drinnen aufhalten, haben wir aufgrund der bodentiefen Glasfronten immer das Gefühl, mitten in der Natur zu sein“, erzählt der begeisterte Motorradfahrer. Naturnah ist auch die Einrichtung im 37 Quadratmeter großen Koch- Essbereich. Geölte Eichendielen am Boden verlängern optisch den mit vielen Grünpflanzen dekorierten Raum. Hinter der anthrazitfarbigen Kochinsel erstrecken sich raumhohe Küchenfronten in Cremeweiß.

Das zweite Wohnzimmer im Obergeschoss ist Leopold Mosers Refugium – mit Fernblick.

Daneben steht ein offenes Regal aus Eichenholz, in dem ein hölzernes Schnapsfass seinen prominenten Platz gefunden hat. „Das hat mein verstorbener Schwiegervater – er war Fassbinder – für uns gemacht. Es erinnert uns jeden Tag an ihn. Unsere Küche selbst stammt von meinem Schwager, der eine eigene Tischlerei betreibt. Und den Esstisch habe ich gemeinsam mit ihm selbst gebaut“, so Leopold Moser. Gleich hinter dem Essbereich gibt eine ein Meter hohe Glaswand den Blick auf die Eichentreppe hinunter zum Hauptaufgang frei. „Unser Materialkonzept beinhaltet generell Eichenholz, Glas und Steinfliesen. In der Farbgebung haben wir uns – außen wie innen  - auf Weiß und Anthrazit konzentriert“, erklärt Michaela Moser.

TECHNIK BEGEISTERT

Beruflich ist Leopold Moser als Elektromeister tätig, weshalb er auch die gesamte Elektroinstallation im Haus übernommen hat. Seiner Affinität für Technik ist es wohl auch geschuldet, dass hier allerlei technische Annehmlichkeiten Einzug gehalten haben. Mit der Loxone-Smart- Home-Steuerung funktioniert von der Beschattung über die Beleuchtung bis hin zu Sicherheitsmaßnahmen, Bewegungsmeldern, Windmessung und Heizung alles automatisiert. Die Luftwärmepumpe sorgt für wohlige Wärme in der kalten Jahreszeit und für angenehme Temperaturen im Sommer. Am Pultdach befindet sich eine Photovoltaikanlage, die so viel Strom generiert, dass Familie Moser regelmäßig überschüssige Energie gewinnbringend abgeben kann.

„Manchmal können wir gar nicht glauben, wie viel Lebensqualität wir uns mit diesem Haus geschaffen haben.“
Michaela Moser, Hausbesitzerin

HERRENZIMMER, DAMENZIMMER

So sehr es das Ehepaar liebt, gemeinsame Zeit zu verbringen, so sehr schätzt es auch die Rückzugsmöglichkeiten. Das gut 17 Quadratmeter große Wohnzimmer wurde deshalb kurzerhand zum „Herrenzimmer“ umfunktioniert, in dem der Herr des Hauses und sportliche Leiter des FC Altmünster in Ruhe Fußball schauen, arbeiten oder entspannen kann. Das knapp 13 Quadratmeter große Gästezimmer im hinteren Teil des Obergeschosses dient als „Damenzimmer“,

wo Michaela Moser beim Lesen in ihrem Relax-Sessel stundenlang in andere Welten abtauchen kann. Das absolute Lieblingsmöbelstück der Familie befindet sich gleich nebenan im Badezimmer. Es ist ein vom Schwager individuell gefertigter Schrank aus jenem Nussbaum, der zu Leopold Mosers Kindheitstagen neben dem Elternhaus gewachsen ist. Genügend Stauraum sowie Regale für die edlen Tropfen des Weinliebhabers gibt es im fünf Quadratmeter großen Anbau auf der Terrasse sowie im Lagerraum des Untergeschosses. Die Autos und das Motorrad finden in der mit 66 Quadratmetern geräumigen Garage einen sicheren Abstellplatz.

SELBSTBESTIMMT LEBEN

„Unser Leben im Haus findet ganz bewusst auf einer Ebene im Obergeschoss statt, wo alles barrierefrei ausgeführt wurde. Da unsere Schwiegertochter auf einen Rollstuhl angewiesen ist, können wir jetzt schon den treppenlosen Aufgang durch den Garten und die Annehmlichkeiten von breiten Schiebetüren, durchgängig verlegten Böden ohne Türschwellen oder unserer befahrbaren Steh- und Sitzdusche im Bad wertschätzen“, erklärt Michaela Moser. Im Untergeschoss wurde mit einem Gästezimmer samt Bad eine Einliegerwohnung geschaffen, die jetzt für Übernachtungsbesuche der Kinder und später für einer Pflegerin genutzt werden kann.

WIE DIE FESTE FALLEN

Die dreijährige Enkelin ist das größte Hobby von Michaela und Leopold Moser. Für sie wurde im Garten ein kleines Spielparadies mit Schaukel, Rutsche und Kletterturm geschaffen. „Seit wir in diesem Haus wohnen, bekommen wir von Familie und Freunden deutlich mehr Besuch als in unserer alten Wohnung. Besonders bewusst wurde uns das im August 2020, als wir den 30. Geburtstag unserer Tochter hier gefeiert haben. Da hatte ich einen speziellen Moment der Dankbarkeit für unser perfektes Zuhause und ich dachte mir: Wahnsinn, wie viel Lebensqualität wir uns hier für den Rest unseres Lebens geschaffen haben“, so Leopold Moser abschließend.

Grundriss des Erdgeschosses
Grundriss des Untergeschosses
No items found.
No items found.