Pure Essthetik – Küchenplanung leicht gemacht

Wo am besten anfangen beim Thema Küche planen?

Für Thomas Wimmer, vom Küchenausstattungs-Center „wohnen kochen leben“ im MUSTERHAUSPARK Eugendorf, stehen Individualität und Ergonomie, aber auch ein gekonnter Mix an Materialien im Mittelpunkt. Das Ergebnis: maßgeschneidert.

Die Küche ist das Herzstück jedes Hauses. Damit sie künftig unseren Bedürfnissen gerecht wird, sollten wir schon in der Planung festlegen, welche „Stücke“ sie spielen muss. Die Frage nach dem Platz, der uns dafür zur Verfügung steht, führt uns gleich zur passenden Form der Küche. In offenen Wohn-Küchen-Bereichen lässt sich zum Beispiel eine platzintensive Kochinsel verwirklichen. Lösungen wie eine Küchenzeile, eine zweizeilige Küche oder eine L-Küche – mit oder ohne Oberschränke – nutzen auch bei weniger Raumangebot den vorhandenen Platz optimal. Mittels moderner Software entstehen neben viel Stauraum genau an die Körpergröße angepasste Arbeitsflächen, die etwa auch für unterschiedlich große Partner eigene Bereiche schaffen können.

EINE FRAGE DES MATERIALS

Vom Boden bis zur Arbeitsplatte, von den Fronten bis zur Armatur – die Materialfrage stellt uns vor die größte Herausforderung. Planungsexperte Thomas Wimmer von „wohnen kochen leben“ hat hierzu unter anderem den renommierten Hersteller Rempp im Portfolio. „In Sachen Frontenauswahl finden sich bei Rempp weit über 1.000 Kombinationsmöglichkeiten – ob Glasfronten, Echtsteinfronten, Keramik, Schichtstoff, Lack, Linol bis zu Nano-Tech- Beschichtungen und noch viel mehr.“ Beton ist dabei ein großer Trend, strahlt puristische Eleganz aus und punktet mit Robustheit. Schiefer oder Granit sind mit ihrer dunklen, matten Struktur sehr angesagt, verlangen aber ein ordentliches Quäntchen Pflege. Wo jeden Tag für und mit Familie gekocht wird, ist Naturstein eher ungeeignet.

STATE OF THE ART

In der modernen Küche spielt das Thema Technik eine besondere Rolle. Die Experten bei „wohnen kochen leben“ stehen bei allen Aspekten, die den Alltag in der Küche erleichtern, beratend zur Seite. Hier werden moderne regelbare Lichttechnik, Soundsysteme oder smarte Küchengeräte bekannter Marken geplant. Thomas Wimmer verrät: „Im Rempp Küchen – Neff Trainingscenter in Eugendorf dürfen MUSTERHAUSPARK-Kundinnen und -Kunden die neueste Küchentechnik auf Herz und Nieren selbst prüfen. Ab April steht dafür dann auch ein eigenes Musterhaus zur Verfügung. Gleich informieren unter wohnenkochenleben.com.

„Beton liegt gerade im Trend. Aber auch Schiefer und Granit sind gefragt in der Küche. “
Thomas Wimmer, „wohnen kochen leben“ im MUSTERHAUSPARK Eugendorf

Fotos © www.wohnenkochenleben.com

Indirekte Beleuchtung setzt auch in der Küche moderne Akzente.
Die richtige Planung ist das Um und Auf, wenn die Küche alle Stücke spielen soll.
No items found.
No items found.